header photo

 

 

 

Gemeinsam gegen Brustkrebs!

Häufig gestellte Fragen

  1. Was bedeutet „Mammographie-Screening“?

  2. Warum ist das Mammographie-Screening-Programm in Deutschland eingeführt worden?

  3. Warum findet das Mammographie-Screening im Rahmen eines Programms statt?

  4. Warum findet das Screening in einem speziellen Zentrum statt?

  5. Warum wird eine Mammographie durchgeführt und keine anderen Methoden?

  6. Ich habe noch keine Einladung zum Mammographie-Screening-Programm bekommen. Warum?

  7. Wenn ich jetzt nicht an der Untersuchung teilnehme, bekomme ich dann in zwei Jahren automatisch wieder eine Einladung?

  8. Warum gilt das Angebot nur für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren?

  9. Kann ich an dem Programm teilnehmen, auch wenn ich noch keine 50 Jahre alt bin?

  10. Muss ich für die Untersuchung bezahlen?

  11. Soll ich frühere Mammographie-Aufnahmen von mir zur Untersuchung mitbringen?

  12. Warum habe ich bei der Mammographie-Untersuchung keinen Kontakt zu einem Arzt oder einer Ärztin?

  13. Ich wurde in der letzen Zeit öfter geröntgt, kann ich trotzdem am Mammographie-Screening teilnehmen?

  14. Ich habe schon einmal Brustkrebs gehabt und bin deswegen behandelt worden. Ist für mich eine Screening-Untersuchung sinnvoll?

  15. Kann ich auch mit Brustimplantaten am Mammographie-Screening teilnehmen?

  16. Ich habe einen Herzschrittmacher, kann ich die Untersuchung dennoch machen lassen?

  17. Ich hatte eine Bypass-Operation. Kann ich trotzdem teilnehmen?

  18. Ich bemerke Veränderungen an meiner Brust. Was soll ich machen?

  19. Was geschieht mit meinen Daten?

Antworten